Skip to content

Aktuelle Artikel

1
Mai

Dock Icon bei SkyDrive Mac App ausblenden

1 Problem:

Im Dock wird das Icon der Anwendung SkyDrive angezeigt. Meist möchte man dies nicht, da die Anwendung im Hintergrund laufen soll, wie bei Dropbox und Google Drive üblich. Somit wäre es praktisch, diese ausblenden zu können.

2 Lösung:

1. SkyDrive beenden
2. Das Terminal starten und folgenden Befehl eintippen:
defaults write /Applications/SkyDrive.app/Contents/Info.plist LSUIElement 1
3. SkyDrive wieder starten

23
Jul

In Facebook Places ohne Handy einchecken

1 Problem

Seit einigen Monaten ist es nicht mehr möglich, sich mit einem PC oder Laptop in Facebook Places einzuwählen. So war es bei Zeiten möglich mit einem Browser, der Geo Tagging unterstützt, über die URL http://touch.facebook.com/ mittels dem Menüreiter Places den aktuellen Ort anzugeben. Dieser ist dort mittlerweile verschwunden.

2 Lösung

Es gibt zwei Wege, sich dennoch in Facebook Places einzuwählen. Über die App PlaceAnywhere oder den Facebook Mobile Proxy.

2.2 Möglichkeit 1: PlaceAnywhere

Über die Webseite http://placeanywhere.tk/ kann man sich einfach einwählen. Man muss nur seine Zugangsdaten von Facebook angeben. Daraufhin ermittelt das Tool die aktuelle Lage mittels Geo Tagging. Über eine Landkarte kann man dann auswählen, bei welcher bestehenden Lokalität man sich einloggen will. Dies wird dann direkt auf der Pinnwand öffentlich gemacht. Einziger Nachteil ist, dass es nicht das original Places Tool ist, sondern über die App PlaceAnywhere läuft.

2.3 Möglichkeit 2: Facebook Mobile Proxy

Es gibt zusätzlich das Hintertürchen über einen Proxy, bei welchem man als mobiles Endgerät in Facebook angesehen wird. Dabei loggt man sich als Smartphone in Facebook ein, gibt seine aktuelle Lage wieder mittels Geo Tagging preis und kann sich jetzt in Facebook direkt bei Places einwählen.

3 Weblinks

23
Jul

Low-Level-Formatierung mit Cipher

1 Problem

Egal ob Festplatte, USB-Stick oder sonstiges Massenspeichergerät. Will man einen Laptop oder sonst ein Gerät weiterverkaufen, steht man vor dem Problem, dass man vorher die Daten sicher löschen will (und vor alle auch sollte!).

Viele gehen davon aus, dass es reicht, über die betriebssystemeigene Lösch-Funktion die Daten zu entfernen. Doch dem ist nicht so. Diese Methode entfernt lediglich die Dateinamen in der File Allocation Table (Datei-Zuordnungstabelle). Diese nutzt Windows, um die einzelnen Dateien zu lokalisieren. Somit sind alle Daten noch auf der Festplatte vorhanden und könnten mit Spezialtools wiederhergestellt werden.

Im Bezug auf solche sicherheitsrelevanten Fragen lohnt es sich immer, sich erst vorher beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu informieren.

2 Lösung

Empfohlen wird eine Low-Level-Formatierung. Dabei überschreibt man alle gelöschten Dateien zunächst mit Nullen und anschließend mit Einsen.

Arbeitet man mit einem Betriebssystem von Microsoft, so kann man ab Windows 2000 das systemeigene Tool Cipher benutzen. Dieses durchläuft zusätzlich noch einen dritten Durchgang und überschreibt die Dateien am Ende noch mit Zufallszahlen.

3 Anleitung

ganzen Artikel lesen »

18
Jun

SVN Repository als Java Projekt in Eclipse einfügen

1 Problem

Man hat für Eclipse ein SVN Plugin installiert (z.B. subclipse) und möchte nun das Projekt welches im Repository liegt als Java Projekt importieren.

Wählt man intuitiv per Rechtsklick in den Package Explorer “New > New Java Project” aus, so wird man keine Funktion finden, den SVN Link anzugeben.

2 Lösung

ganzen Artikel lesen »

13
Jun

[Flexy] Variablen in Javascript ersetzen

1 Problem

Bekanntlich verwendet Javascript geschweifte Klammern in seinem Syntax. Ebenso die Template Engine Flexy aus dem PEAR Framework unter PHP. Bei Flexy werden die geschweiften Klammern um eine Variable im HTML Code gesetzt, welche dann dynamisch durch den PHP Code ersetzt wird. Möchte man nun dennoch eine dynamische Variable im Javascript Template verwenden hat man ein Problem.

2 Lösung

Flexy ist schlau und liefert eine Alternative. Dazu muss man in PEAR das Paket HMTL_Javascript nachinstallieren. Hat man das erledigt kann man auf folgenden Befehl zugreifen:
ganzen Artikel lesen »

21
Mai

Windows 7 mit Windows XP (Druckerfreigabe) über Netzwerk verbinden

1 Problem

Nachdem die Grafikkarte meines guten, alten Laptops den Geist aufgegeben hatte, endete damit auch bei mir die glorreiche Windows XP Ära (sie war wirklich gut!). So stabil muss das neue Windows 7 (64 Bit) erst mal laufen. Damit tauchte auch erstmals das Problem auf, dass ich über das Netzwerk drucken wollte. Nicht über irgend einen Netzwerkdrucker per IP. Nein, in diesem Fall ist ein Drucker lokal per USB an einem Windows XP Rechner angeschlossen. An diesem Rechner ist dann der Drucker für das Netzwerk freigegeben.

Von XP zu XP stellt dies natürlich kein Problem dar. Dazu fügt man einfach einen neuen Drucker hinzu, gibt den Namen des Rechners an und hängt die Druckerbezeichnung an (\\rechner-name\drucker-name\) – und voilà, die Treiber werden automatisch vom entfernten Rechner bezogen und installiert.

Unter Windows 7 geht dies leider nicht mehr. Aber mit einem Trick schafft man das genauso schnell!
Als Testsystem dient ein Windows 7 Professional Betriebssystem in der 64 Bit Version und ein Epson AL-C1100, der lokal an einen Windows XP Professional 32 Bit System per USB angeschlossen ist und über eine Druckerfreigabe für das Netzwerk freigegeben wurde.
ganzen Artikel lesen »

21
Mai

Netwerkkabel – abgebrochenen Zapfen reparieren

1 Problem

Kennt Ihr das? Egal ob LAN-Party, bei euren Eltern, die kein W-Lan haben oder bei Bekannten, die auf Powerline setzen. Ihr benutzt ständig euren Laptop und seit an Orten wo es kein W-Lan gibt – und irgendwann ist es so weit, dass dieser “Nippel” oder “Clip” vom Netwerkkabel (RJ45 Stecker) abbricht. So schlimm ist das gar nicht denkt man im ersten Moment – man kann es ja trotzdem noch reinstecken. Doch nach kurzer Zeit fängt es doch an zu nerven, wenn es in regelmäßigen Abständen von selbst raus fällt. Um das zu ändern hab vier Möglichkeiten genauer untersucht.

ganzen Artikel lesen »

24
Feb

Apache Maven installieren

1 Maven downloaden

Auf der Seite http://maven.apache.org/download.html befindet sich das aktuelle Maven Archiv (hier Version 3.0.2), welches Du Dir in einem Verzeichnis Deiner Wahl herunterladen und entpacken kannst. Wo das ist spielt keine Rolle.

2 Umgebungsvariablen setzen

Um auf Maven von überall in Ihrem System zugreifen zu können, solltest Du für Maven eine Umgebungsvariable setzen. Wie Du diese nennen ist Dir überlassen. Dabei habe ich den Namen M3_HOME für die Umgebungsvariable des Maven Hauptverzeichnisses gewählt. Das darin sich befindende bin Verzeichnis muss noch in der PATH Umgebungsvariable angegeben werden, so dass man den Maven Befehl überall in der Konsole ohne Pfadangabe eintippen kann. Mittels dem echo Befehl werden die Umgebungsvariablen ausgegeben wodurch wir sehen, ob alles geklappt hat.
ganzen Artikel lesen »

3
Feb

OpenOffice – Erster Buchstabe in Tabelle wird automatisch groß

1 Problem

So nützlich die Funktion auch sein mag: in manchen Fällen ist es einfach nur nervtötend! Will man zum Beispiel Textbausteine jeweils in ein Tabellenfeld reinkopieren, so bleibt der Text manchmal nicht so wie er ist. Denn wenn der Buchstabe am Anfang klein geschrieben wurde, wird er automatisch groß, sobald man in das nächste Spaltenelement wechselt. In der deutschen Sprach an sich mag das nicht so wild sein, weil jeder Satz mit einem Großbuchstaben beginnt. Handelt es sich aber um Schlagwörter bei denen die Groß- und Kleinschreibung einen unterschied macht (case sensitive), dann kann dies auch weitreichendere Probleme mit sich ziehen.

Lösung des Problemes

Man wählt im Hauptmenü den Punkt “Extras” und dann “AutoKorrektur-Optionen…”. Dort wechselt man zum Reiter “Optionen” und entfernt die Haken beim dritten Eintrag der wie folgt lautet: “Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen”. Nun nur noch mit “Ok” bestätigen und das Wunder ist vollbracht!

Leider werden damit auch Sätze außerhalb der Tabelle nicht mehr korrigiert (was meiner Meinung nach auch nicht so schlimm ist). Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich zumindest bin zufrieden dass ich nicht jeden Eintrag händisch nachbessern muss.

1
Feb

Datenbank umbenennen

Im laufe eines größeren Projektes kommt es schon mal vor, dass sich einzelne Namen ändern. Oder aber wenn man gerade eine Anwendung schnell ausprobieren will und dabei den falschen Namen eingetippt hat. Wie man sieht kann es viele Gründe dafür geben, eine Datenbank im Nachhinein ändern zu wollen. Doch wie macht man das?

Das Ganze ist nicht so einfach wie bei der Umbennenung einer Tabelle. Gleich vorab: Es gibt keinen Query-Befehl dafür!

Dazu möchte ich euch zwei Methoden vorstellen:

ganzen Artikel lesen »